Das Schminken von Wunden und Verletzungen ist einer der wesentlichen Bestandteile der Notfalldarstellung. Dabei werden mit Theaterschminke realitätsnahe Verletzungen modelliert.
In unseren Schminkkoffern findet man allerlei Sachen die uns das Darstellen erleichtern.
An erster Stelle steht sicherlich das Filmblut, sowie eine Modelliermasse (Dermawax) zum anmodellieren verschiedenster Verletzungen (von Schnittwunden bis Knochenbrüche). Man findet aber auch ein paar Farbtöpfchen um den Wunden den richtigen Farbton zu verpassen. Ebenso enthalten sind Hautbildungsmittel und Gelatine die zum Schminken von Verbrennungen verwendet werden.
Wichtig bei irgendwelchen Verletzungen mit Fremdkörpern wie Messer, Glasscherben oder Nägel, müssen die Gegenstände künstlich sein oder aber so präpariert sein das dem Darsteller selbst keine Verletzung zugefügt werden kann.
Zum Schminken werden nur Materialien verwendet, die für diesen Zweck bestimmt sind und über den Schmink- und Theaterhandel bezogen werden können. Diese weisen eine gute Hautverträglichkeit auf und sind hypoallergetisch getestet.
Seite druckenSeite empfehlennach oben
© 2025 AK Notfalldarstellung KV Landkreis Konstanz e. V.