Hier könnt ihr nachlesen, wie sich die Notfalldarstellung seit 2001 im LV Baden entwickelt hat.
-2001-
Die Arbeitsgruppe des Landesverbandes Baden, beschließt
dass die realistische Unfalldarstellung (RUD) umbenannt wird in Notfalldarstellung (ND).
Begründung hierfür ist, dass die Bezeichnung nicht mehr zeitgemäß ist. Generell ist im Roten Kreuz nicht mehr von Unfallrettung, sondern von Notfallrettung, die Rede.
Des weiteren stellen wir nicht nur Unfälle da, sondern Mimen auch sehr oft internistische Notfälle, etwa einen Herzinfakt, Schlaganfall oder einen Schock.
-2001- 2004-
Die Arbeitsgruppe Notfalldarstellung des Landesverbandes Baden entwirft mehrere Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitglieder der Notfalldarstellung (ND)
Hierzu gehört u.a. ein spezielles Mimtraining, ein ND fresh up.
-2003-
Die AG beschließt eine Kennzeichnungsweste für ND Leitungskräfte.
Nach durchlesen aller bekannten Dienstvorschriften (DV) und Dienstanweisungen (DA) zur Kennzeichnung von Leitungs- und Führungskräften entschließt sich die Arbeitsgruppe Anfang 2003 für eine Marineblaue Weste auf Probe.
Nach mehreren Übungen, darunter auch eine K-Schutz Vollübung mit 180 Mimen, beschließt die AG in der Dezember-Sitzung die Einführung entgültig.
-2004-
Überarbeitung der Lehrunterlagen Grund- und Aufbaulehrgang und des zeitlichen Rahmen der Ausbildung.
Die Ausbildungsunterlagen werden auf den neusten Stand gebracht (alte Unterlagen waren z.B. noch auf Modellierkitt ausgelegt und nicht auf Derma Wax).
Durch die Fülle an Lehrstoff wird die Kursdauer ausgedehnt und umfasst nun ein ganzes Wochenende (Freitag Abend bis Sonntag nachmittag).
Überarbeitung des Sicherheitspapier.
Im März 2004 wird von der AG das Sicherheitspapier überarbeitet.
Wichtigste Änderungen, Aufnahme der Kennzeichnung für ND Leitungskräfte während einer Übung durch die marineblauen Westen und Aufnahme der Begrifflichkeiten ND Einsatzleiter/Einsatzmanger und ND Abschnittsleiter.
-2005-
Die AG entwickelt die erste Version der Lehrunterlage ND Übungsleiter, Inhalte sind u.a. Vorbereiten- Durchführen- Nachbereitung von Übungen, Aufsichtspflicht.
Diese Lehrunterlage war Grundstock für die Entwicklung des Leitfadens "Planen und Durchführen von Notfallsituationen" die der Bundesverband momentan entwickelt.
-2008-
Die AG Notfalldarstellung wird wegen Personalmangel aufgelöst. Die Landesleitung beauftragt A.Keller die Landeskoordination der Notfalldarstellung zu übernehmen und neues Peronal auszubilden um in absehbarer Zeit wieder eine AG Gründen zu können.
Seite druckenSeite empfehlennach oben
© 2025 AK Notfalldarstellung KV Landkreis Konstanz e. V.